Berlingo

Anguszucht

Auf der Suche nach einer freundlichen Rinderrasse mit guter Fleischqualität sind wir bei den Angus gelandet. Nur Rinder vermehren war uns noch zu langweilig. Wir haben uns entschieden unsere Rinder durch den Rinderzuchtverband beurteilen zu lassen und im Herdbuch zu registrieren. Das bedeutet sie werden im ersten Lebensjahr gewogen und die Mastleistung überprüft, außerdem werden unter anderem der Typ und die Bemuskelung bewertet.
Im Jahr 2018 haben wir uns das erste Jungrind unsere Aberdeen Angus Kuh Roxa gekauft, es folgte Deutsch Angus Kuh Arla. Im Jahr 2019 fielen die ersten Kälber. Aus den beiden Kühen ist nun unsere Rinderherde gewachsen.

Roxa

Mit Roxa haben wir den Grundstein unserer Rinderzucht gelegt. Wir haben sie als Jungrind gekauft und im Jahr 2019 hat sie ihr erstes Kalb geboren.
Im Februar 2017 ist unsere Aberdeen Angus Kuh selbst geboren.

Arla

Anfang 2019 kam Arla, eine Deutsch Angus Kuh zu uns. Zu diesem Zeitpunkt war sie tragend und hat dieses Kalb dann auch bei uns geboren. Arla ist 2015 geboren.

Olga

2014 ist Olga geboren, sie kam ebenfalls 2018 mit zwei Bullenkälbern bei Fuß zu uns nach Winterfeld. Als Rotbunte wurde Olga im Ursprungsbetrieb als Milchkuh gehalten, inzwischen lebt sie bei uns als Mutterkuh in der Herde. Am 08.01.2021 ist Olga leider plötzlich und unerwartet verstorben.

Arletta

Am 01. Mai 2019 hat unsere Arla gekalbt - unsere schöne Arletta war geboren. Ebenfalls wie ihre Mutter gehört sie zu den Deutsch Angus Rindern.

Roxana

Unser erstes eigenes Zuchtprodukt ist Roxana. Als erste Tochter unserer Roxa ist sie am 28.07.2019 geboren und ebenfalls ein Aberdeen Angus.

Arlanda

Bulle Turnado hat sich farblich durchgesetzt und somit hat Kuh Arla am 21.07.2020 unsere schwarze Arlanda geboren.

Oleg

Oleg ist am 23.07.2020 geboren. Er ist ein Bullenkalb aus unserer Rotbunten Kuh Olga gepaart mit dem Angus Bullen Turnado.

Roxi

Auch unsere Roxa hat als letzte im Bunde am 21.08.2020 ein gesudes Kalb zur Welt gebracht. Das ist unsere kleine Roxi.

Berlingo

Am 06.09.2020 zog unser erster Deckbulle Berlingo ein. Zu diesem Zeitpunkt ist er genau 1 Jahr alt. Inzwischen konnten wir ihn bei uns auf dem Hof kören. Er kümmert sich ganz vorzüglich um seine Ladys.

Angus Astrid

Am 17. Juni 2021 ist unsere kleine Astrid geboren. Sie ist das 5. Kalb unsere Kuh Arla und eröffnet den 1. Kälberjahrgang unseres Bullen Berlingo.

Anna

Auch Roxana hatte bei den Temperaturen keine Lust mehr auf ihren dicken Bauch. Am 17. Juni 2021 hat sie ihr erstes Kalb bekommen, die kleine Anna.

Anika

Färsenkalbung zwei verlief auch ohne Probleme. Unsere Färse Arletta hat ihr erstes Kalb zur Welt gebracht. Unsere Anika ist am 27. Juni 2021 geboren.

Alice

Nachzüglerin Alice ist am 04. August putz munter zur Welt gekommen. Roxa hat somit ihr drittes weibliches Kalb bei uns auf dem Hof zur Welt gebracht.