Unsere Rinder

Unsere Tiere

Wer wohnt eigentlich mit auf unserem Hof?

Lotte

Eine ist immer dabei und passt ganz genau auf, was auf dem Hof passiert. Unsere Lotte ist ein Schweizer Sennenhund. Sie ist im Juli 2017 geboren.

Lotte

Rinder

Unsere Mutterkuhherde besteht vorwiegend aus Angus Kühen und der entsprechenden Nachzucht.

Rinder im Sonnenaufgang
Roxa

Mit Roxa haben wir den Grundstein unserer Rinderzucht gelegt. Wir haben sie als Jungrind gekauft und im Jahr 2019 hat sie ihr erstes Kalb geboren.
Im Februar 2017 ist unsere Aberdeen Angus Kuh selbst geboren.

Arla

Anfang 2019 kam Arla, eine Deutsch Angus Kuh zu uns. Zu diesem Zeitpunkt war sie tragend und hat dieses Kalb dann auch bei uns geboren. Arla ist 2015 geboren.

Olga

2014 ist Olga geboren, sie kam ebenfalls 2018 mit zwei Bullenkälbern bei Fuß zu uns nach Winterfeld. Als Rotbunte wurde Olga im Ursprungsbetrieb als Milchkuh gehalten, inzwischen lebt sie bei uns als Mutterkuh in der Herde. Am 08.01.2021 ist Olga leider plötzlich und unerwartet verstorben.

Arletta

Am 01. Mai 2019 hat unsere Arla gekalbt - unsere schöne Arletta war geboren. Ebenfalls wie ihre Mutter gehört sie zu den Deutsch Angus Rindern.

Roxana

Unser erstes eigenes Zuchtprodukt ist Roxana. Als erste Tochter unserer Roxa ist sie am 28.07.2019 geboren und ebenfalls ein Aberdeen Angus.

Arlanda

Bulle Turnado hat sich farblich durchgesetzt und somit hat Kuh Arla am 21.07.2020 unsere schwarze Arlanda geboren.

Oleg

Oleg ist am 23.07.2020 geboren. Er ist ein Bullenkalb aus unserer Rotbunten Kuh Olga gepaart mit dem Angus Bullen Turnado.

Roxi

Auch unsere Roxa hat als letzte im Bunde am 21.08.2020 ein gesudes Kalb zur Welt gebracht. Das ist unsere kleine Roxi.

Berlingo

Am 06.09.2020 zog unser erster Deckbulle Berlingo ein. Zu diesem Zeitpunkt ist er genau 1 Jahr alt. Inzwischen konnten wir ihn bei uns auf dem Hof kören. Er kümmert sich ganz vorzüglich um seine Ladys.

Angus Astrid

Am 17. Juni 2021 ist unsere kleine Astrid geboren. Sie ist das 5. Kalb unsere Kuh Arla und eröffnet den 1. Kälberjahrgang unseres Bullen Berlingo.

Anna

Auch Roxana hatte bei den Temperaturen keine Lust mehr auf ihren dicken Bauch. Am 17. Juni 2021 hat sie ihr erstes Kalb bekommen, die kleine Anna.

Anika

Färsenkalbung zwei verlief auch ohne Probleme. Unsere Färse Arletta hat ihr erstes Kalb zur Welt gebracht. Unsere Anika ist am 27. Juni 2021 geboren.

Alice

Nachzüglerin Alice ist am 04. August putz munter zur Welt gekommen. Roxa hat somit ihr drittes weibliches Kalb bei uns auf dem Hof zur Welt gebracht.

Mente-Muhs

Die Mente-Muhs, sind im November 2020 bei uns eingezogen. Wir hoffen dass sie unsere letzten Zukaufstiere waren. Zu ihnen gehören Melli, Nelli, Resi, Rosi und Hörnchen.

Schafe

Seit November 2020 wohnen wieder Schafe auf unserem Hof. Es handelt sich dabei um Zwartbles Schafe, eine holländische Rasse, die durch ihre besondere Zeichnung auffällt.

Zwartbles
Tina

Unsere dunkle Tina ist die Grand Dame unserer Herde. Bisher hat sie immer Zwillinge zur Welt gebracht und sich als tolle Mutter bewiesen.

Blümchen

Blümchen ist im Frühjahr 2020 als ein Zwilling von Tina geboren. Sie ist inzwischen unser größtes weibliches Schaf.

Benjamin

Im Dezember kam unser Bock Benjamin zu den zwei Mädels. Er ist im März 2020 geboren. Anfang 2022 erwarten wir seine ersten Lämmer.

Barbara - Lamm Zwartbles

Am 26. März 2021 hat unsere Tina wieder Zwillinge geboren Barbara...

Bibi - Zwartbles Lamm

und Bibi ergänzen seither unsere kleine Schafherde und werden mit Glück schon 2022 selber Mütter.

Schweine

Am 13. Juli 2021 sind unsere drei Schweine: Fred Frikadelle, Werner Würstchen und Melanie Mett eingezogen. Sie sind unglaublich aufgeweckt und sehr neugierig. Außerdem lieben sie ausgiebige Krauleinheiten.

Schweine

Pferde

Unsere Pferde leben schon am längsten auf unserem Hof. Mit ihnen hat alles angefangen und somit haben sie eine besondere Bedeutung für uns. Auf unserem Hof leben die Pferde und Ponys der Familie Josten sowie einige Pensionspferde.

Carlos, Paxis und Patras
Marina, Mona und Maggy

Fangen wir mit unseren Senioren an. Marina (1995), Mona (1996) und Maggy (1994) sind Schwestern und unsere kleine Shetty Bande. Sie können geritten und gefahren werden, lieben es aber am meisten gepflegt und mit Möhren belohnt zu werden. Sind dabei wie eh und je für ein Späßchen zu haben.

Carlos

Carlos ist unser Allrounder. Auf ihm hat inzwischen schon so manch einer reiten und fahren gelernt, sowohl groß als auch klein. Im Fahrsport war er mit Felix aktiv und erfolgreich. Er gehört zu der gemütlichen Sorte und hat ein Herz aus gold.

Paxis

Ein Teil unserer kleinen Trakehnerzucht - Paxis. Opa Josten hat sie begonnen und bei uns wird sie langsam aber stetig aufrecht erhalten. Paxis ist ein Mädchenpferd durch und durch. Nicht nur weil er bildschön ist, sondern weil er durch seine Schmuseeinheiten und seine dem Menschen zugewandte Art jedes Mädchenherz erobert.

Pamir

Oma Pamir ist unsere bisher erfolgreichste Mutterstute. Sie hat nicht nur einen gekörten Sohn geboren. Auch Partie und Paxis sind aus ihr gezogen. Manchmal hat unsere Pamir nicht das stärkste Nervenkostüm. Dennoch ist sie ein sehr artiges Pferd mit vorzüglichen Gängen. Sie liebt es sich die Stirn durchkraulen zu lassen.
Am 14.07.2021 mussten wir Pamir wegen Herzversagen einschläfern.

Partie

Tochter Partie - ist eine wirklich gute Partie. Sie ist unsere aktuelle Zuchtstute. Derzeit pausiert sie, jedoch ist noch mindestens ein Fohlen für den Fortbestand der Stutenlinie geplant. Partie hat glücklicherweise stärkere Nerven als ihre Mutter. Ob Reiten oder Fahren, sie macht unglaublich Spaß.

Patras

Unser Teenager Patras wird langsam erwachsen. 2018 wurde er geboren und ist Sohn unserer Stute Partie. Ihm blüht so langsam der Ernst des Lebens, nachdem er in Ruhe auf unseren Wiesen seine Kindheit genießen konnte.

Kaira

Kaira ist die erste selbstgezogene Stute von Maxi. Nachdem Maxi zum studieren aufbrach, bekam ihre damalige Reitponystute Donata Eldena Fohlen. Das erste Fohlen war Kaira im Jahr 2012. Sie ist eine sehr kapriziöse Stute mit einem sensiblen Wesen. Dabei hat sie ganz hervorragenden Gänge und eine tolle Arbeitseinstellung. Leider mussten wir unsere viel zu junge Kaira am 07.12.2021 folglich eines Unfalles in der Pferdeklinik erlösen.

Ramino

Wallach Ramino ist 2015 geboren und ein Bruder zu Kaira und Ravina. Er lebte mit Maxi in Schleswig-Holstein. Seit Dezember 2021 sind die beiden wieder zu Hause. Er ist unser kleiner Quatschkopf und hat so manchen Unsinn im Kopf. Doch weiß er genau, wie er sich zu entschuldigen hat und jeden um den Finger wickeln kann. 

Ravina

Donatas letztes Fohlen war die 2016 geborene schöne Palomino-Stute Ravina. Ihr Name kommt aus dem Indischen und bedeutet "die Sonne", genau das ist sie, ein kleiner Sonnenschein. Sie hat eigentlich immer gute Laune, ist sehr unkompliziert und für ein kleines Leckerchen tut sie fast alles. Als Stastsprämienanwärterin hat sie auch ihre Qualitäten als angehende Zuchtstute schon beweisen können. 

Railway Olivia

Am 13. April 2021 gab es pferdigen Zuwachs, Railway Olivia ist bei uns eingezogen. Die kleine Ponydame hat eine weite Reise aus Irland auf sich genommen. Bei uns lebt sie jetzt mit den anderen Ponys in der Herde und kann von Kindern geritten werden oder auch mal vor die Kutsche gespannt werden.