Heuernte

Hammeltrift Leetze

Hier steht in 2021 genau wie im Vorjahr Ackergras. Dies wird zu Versorgung unserer Tiere angebaut.

Siloballen Ernte

Siloballen im November

Am 03.11.2020 haben wir auf dieser Fläche noch einmal gemäht und am 09.11. konnten wir dann 33 Siloballen wickeln. Diese Siloballen werden im Winter als Grundfutter für unsere Rinder genutzt.

Heu laden

Heubergung

Nun muss das Heu am 07.06.2020 nur noch geladen und nach Hause an den Hof transportiert werden.

Schwader und Presse

Schwaden und Pressen

Am 02.06. ist es nun soweit, das Heu wird zunächst auf Schwad gefahren, sodass es für die Presse besser einzusammeln ist. Anschließend wickelt diese runde Ballen und fasst sie in Netz ein. 

Wenden

Wenden für eine gleichmäßige Trocknung

Am 29. und 30.05.2020 wurde das gemähte Gras gewendet, sodass es schön gleichmäßig abtrocknet. 

Fendt mit Krone Mähwerk

Mahd 1. Heuschnitt

Am 28.05.2020 konnte unser neuer gebrauchter Fendt seinen Dienst starten und mit dem Mähen unsere Grasflächen beginnen. In Jeetze wurde das Ackergras gemäht. 

Walzen Ackergras

Walzen 22.03.2020

Das Ackergras wurde gewalzt. Hierdurch wird der Boden eingeebnet,.
Außerdem wird das Wachstum am Bestockungsknoten angeregt (die Pflanze bricht hier und es entsteht ein neuer Trieb, das Wachstum wird an diesem Punkt angeregt).

Ackergras

Ackergras in 2019

Hier wurde Heu zur Pferde und Rinderfütterung angebaut.