Grünland

Auf unserem Grünland wird das Winterfutter für unsere Tiere geerntet.
Die meisten Flächen befinden sich in Recklingen und Winterfeld.
Auch hier könnt ihr unsere Arbeit teilweise über Videolink der kleinen Bilder mitverfolgen.

Heumiete

Hofromantik

Der erste Schnitt Heu ist nun gut verpackt und gelagert. Der erste Teil der Winterfütterung ist gesichert, allerdings wird es noch nicht für den kompletten Winter reichen.


Heuanhänger

Heubergung 07.06.2020

Jetzt muss das Futter nach Hause gebracht und für die Winterfütterung verstaut werden.


Schwader und Presse

Schwaden und Pressen

Am 02.06. wird auch auf dem Grünland in Winterfeld zunächst geschwadet und anschließend Rundballen gepresst. 


Wender

Wenden für eine gleichmäßige Trocknung

Am 29. und 30.05.2020 wurde das gemähte Gras gewendet, sodass es schön gleichmäßig abtrocknet. 


Storch im Gras

Mahd 1. Heuschnitt

Am 28.05.2020 konnte unser neuer gebrauchter Fendt seinen Dienst starten und mit dem Mähen unsere Grasflächen beginnen. In Winterfeld am Hof und in Recklingen wurde das Dauergrünland gemäht. Ein Zaungast hat sich sehr über dieses Ereignis gefreut.

Walzen Grünland

Striegeln und Walzen 28.03.2020

Nun geht es auch auf dem Grünland los. Mit einer Striegel-Walz-Kombination wird der Boden eingeebnet und belüftet.