Birkenbusch Leetze

Winterroggen in 2020
Auf dieser Fläche wurde im Herbst 2019 Winterroggen gedrillt. Zuvor stand auf der Fläche Ackergras.
Teilweise könnt ihr die kleinen Bilder anklicken um zu unseren Videos mit Erklärung zu gelangen.

Roggen dreschen

Druschtag 08.08.2020

Auch der Roggen wurde am 08.08.2020 gedroschen. Zufrieden sind wir in diesem Jahr noch nicht mit der Roggenernte. Allerdings haben wir schon Schrauben für die Optimierung gefunden. Beim nächsten Roggen sind wir schlauer was Härte und Zeitpunkt der mechanischen Unkrautbekämpfung angeht. 

Mutterkorn

Roggenbestand 18.07.2020

Unser Sorgenkind - der Bestand wird doch dichter und so langsam macht er sich. Allerdings ist uns bei der heutigen Kontrolle Mutterkorn aufgefallen. Wir werden bei der Ernte sehen, wie schlimm der Befall ist.

Die Ähren sprießen

Die Ähren wollen an die Luft 02.05.2020

Nun treiben die Ähren langsam. Hier und da sind die ersten Grannen zu sehen. Allerdings sind die meisten Ähren noch verschlossen von der letzten Blattschicht.


Ährenanlage

Erste Ährenanlagen zu sehen 12.04.2020

Es wird. Der Roggen zeigt sich langsam etwas dichter und die Pflanzen wachsen. Es können Haupt- und Nebentriebe der einzelnen Pflanzen beurteilt werden und wenn man Schicht für Schicht die Blätter abzieht, kann man die ersten kleinen Ähren sehen.


Striegeln März 2020

Bestandsaufnahme und Striegeln 28.03.2020

Der Bestand zeigt sich leider noch sehr lückenhaft und mit viel Unkraut. Um das Unkraut zu bekämpfen und den Boden zu belüften haben wir uns entschieden diesen Schlag zu Striegeln.


Striegeln

Striegeln Herbst 2019

Nach dem Drillen wurde der Acker zur ersten Unkrautbekämpfung gestriegelt.

Drillen 2020

Drillen im Herbst 2019

Im Herbst 2019 wurde zunächst Winterroggen gedrillt.